Otfried-Preußler-Schule
Inhalte der Lesungen um 19.45 Uhr

Und darum geht es …

Lesung 01

Lesung 10: Zu Hause im Zoo – Trubel im Elefantenhaus

Lea wohnt mitten im Zoo, denn ihre Mutter ist Zoodirektorin. Zwischen Erdmännchen und Elefanten warten unzählige Abenteuer und Lea hat ein großes Herz für alle Tiere. Was ist nur mit Molly los? Nach der Geburt ihres Babys wird die Elefantendame plötzlich unberechenbar. Lea ist jedoch sicher, dass Molly einen guten Grund für ihr Verhalten hat.
geeignet für Klasse2-4

Lesung 01

Lesung 11: Die besten Freunde der Welt

Fritz und Ben sind die besten Freunde der Welt. Und weil das so ist, sind sie füreinander da. Und jetzt kommt die Sache mit dem Schwimmunterricht.  Weil Ben als ganz kleines Baby sehr krank war, meint seine Mutter immer noch, dass ihr Sohn sich »schonen« soll. Das ist ganz schön anstrengend. Denn Ben darf rein gar nichts, was Jungen Spaß macht: nicht am Sportunterricht teilnehmen, nicht Fußball spielen, kein Tennis. Öde, finden das Ben und Fritz. Also versuchen die beiden heimlich, Ben, den Nichtschwimmer, mir nichts, dir nichts fürs Seepferdchen fit zu machen.
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 01

Lesung 12: Franz: Der Junge, der ein Murmeltier sein wollte

Franz und das Murmeltier Albert sind unzertrennlich - bis der erste Schnee fällt, da ist Albert auf einmal spurlos verschwunden. Das sei ganz normal bei Murmeltieren, sagt Franz‘ Vater, die hielten nämlich Winterschlaf. Hört sich anstrengend an, denkt Franz, aber was sein Freund Albert aushält, schafft er auch: Er wird Winterschlaf halten, oben auf dem Dachboden, in einer großen alten Kiste. Jedenfalls wird er‘s versuchen ...
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 01

Lesung 13: Die Muskeltiere: Einer für alle – alle für einen

Klink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère sein Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben …
geeignet für Klasse 1-4

Lesung 01

Lesung 14: Elvis im Einsatz

Elvis und Annarita habe eine lustige Idee nach der nächsten, sie gründen erst ein Fundbüro und anschließend eine Polizeistation. Und als dann auch noch ein echter Verbrecher auftaucht, wird es plötzlich richtig spannend.
geeignet für Klasse 1-4

Lesung 01

Lesung 15: Der Spion unterm Dach

Manchmal sind die Dinge anders, als man denkt. Als Moritz nachts beobachtet, wie zwei Gestalten seltsame Kisten zu dem neuen Mieter im vierten Stock bringen, ist für ihn die Sache klar: Ein Spion wohnt in seinem Haus! Erst als der Mann krank wird und Moritz sich um seinen Hund kümmern soll, wendet sich das Blatt.
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 01

Lesung 16: Der tätowierte Hund

Eines Nachmittags trifft ein Löwe mitten im Urwald einen seltsamen Reisenden: einen Hund, der über und über mit bunten Zeichnungen bedeckt ist. «Jedes dieser Bilder bedeutet eine Geschichte», erklärt der tätowierte Hund. Nachdem er sich ein wenig hat bitten lassen und vom neugierigen Löwen ein dickes Leberwurstbrot bekommen hat, verwandeln sich die Bilder auf seiner Haut …
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 01

Lesung 17: Winnie the Witch

Winnie, die Hexe, lebt in einem schwarzen Haus. Es hat schwarze Stühle und schwarze Treppen, schwarze Böden und schwarze Türen. Das ärgerliche ist, dass Winnies Katze, Wilbur, auch schwarz ist. Nachdem sie sich auf ihn gesetzt und über ihn gelaufen ist, entscheidet Winnie, ihn in eine grüne Katze zu verwandeln. Doch dann läuft Wilbur hinaus ins hohe Gras! Winnie wird einen neuen Zauber brauchen, um sicher zu gehen, dass sie ihn immer sehen kann …
geeignet für Klasse 2+3