Otfried-Preußler-Schule

Wombats werden Forscher

Was schwimmt, was sinkt?

Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Wasserbehälter und Sachen aus der Forscherbox.

Nun sollten wir zunächst überlegen, ob die Gegenstände schwimmen oder sinken und wir sollten unsere Vermutung in die Tabelle eintragen.

Anschließend haben wir dann die Gegenstände nacheinander ausprobiert, ob sie schwimmen oder sinken.

Daraus haben wir dann unsere Beobachtungen zusammengestellt. Eine Beobachtung war zum Beispiel, dass Holz schwimmt. Anschließend haben wir unsere Beobachtung durch weitere Gegenstände nochmal überprüft. Es gab aber tatsächlich Holz, das sinkt. Ein bestimmtes Tropenholz ist untergegangen. Da waren wir mehr als überrascht.

Eine weitere Beobachtung war, dass Metall sinkt, aber wie funktioniert das dann beim Schiff? Wir haben uns mehrere Videos dazu angesehen und wissen jetzt genau, was Auftrieb ist.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Experimente.

 

Euer Willy und die Wombats der 2b