Otfried-Preußler-Schule
Inhalte der Lesungen um 20.45 Uhr

Und darum geht es …

Lesung 18: Gedichte zum mitmachen

Reime, Zungenbrecher, neue und alte Gedichte werden durch den Vortrag, die Musik und ein bisschen Zauberei auf wunderbare Weise zum Leben erweckt. Ein poetisch-musikalisches Kinderprogramm, welches auch Eltern begeistert und zum Mit- und Nach-machen anregt.
geeignet für Klasse 1-4

Lesung 19: Fünf Yetis suchen ein Zuhause

Nie hätten sich Con und seine Schwester Ellen träumen lassen, dass ausgerechnet eine Yeti-Familie einmal ihre Hilfe brauchen würde! Doch die liebenswerten Geschöpfe, die in einem verborgenen Tal des Himalaya leben, sind in großer Gefahr. Die Entdeckung ihres Tals durch Touristen droht! Das Schicksal der Yetis liegt in den Händen der Kinder. Sie müssen für ihre pelzigen Freunde ein neues Zuhause finden.
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 20: Die Penderwicks

In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...
geeignet für Klasse 3-4

Lesung 21: Nie wieder Weihnachten?

Die zehnjährige Sam glaubt nicht an das Christkind. Die Geschenke legt Papa unter den Baum, das ist klar! Dann aber deckt sie mit ihrem Freund Wanja eine gemeine Verschwörung auf: Auf der Konferenz der Weihnachtsmächte soll die Abschaffung des Festes beschlossen werden. Und es kommt noch schlimmer: Jemand hat das Christkind entführt!
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 22: Sterne, Stress und Kussalarm

Mathildas Ferienstart ist alles andere als gelungen: Freund weg, Job weg und gähnende Leere in der 
Urlaubskasse. Als dann noch ihre Freundschaft zu Trudi zu zerbrechen droht, weiß Mathilda nicht mehr weiter. Erst der charmante Antoine schafft es, ihre 
Augen wieder zum Strahlen zu bringen. Doch die nächste Katastrophe ist schon im Anmarsch …
geeignet für Klasse 3-4

Lesung 23: Achtung, Knud, die Eiszeit kommt!

Das Leben als Neandertalerjunge könnte so nett sein, wenn nur Knuds Eltern nicht dauernd streiten würden! Knuds Mutter ist stinkig auf seinen Vater, weil der lieber seinen Erfindungen nachgrübelt, als ein anständiges Stück Fleisch in die Höhle zu schaffen. Eines Tages hat sie die Nase voll und zieht mit Knud in die Nachbarhöhle zu Bronko. Der ist zwar brutal, aber bei ihm gibt es wenigstens ein paar Auerochsenkeulen. Weil ihm das eiszeitliche Patchwork-Familienleben gar nicht gefällt, startet Knud eine umständliche
Mutter-Rückhol-Aktion.
geeignet für Klasse 3-4

Lesung 24: Stichkopf und der Scheusalfinder

Kommst du mit auf die Burg zu Grottenow? Dort lebt, zusammengeschustert und zum Leben erweckt von einem verrückten Professor, der kleine Stichkopf. Stichkopf ist das treuste Geschöpf, das man sich vorstellen kann. In dieser Geschichte wird er einem Betrüger entkommen, wahre Freundschaft finden und das Abenteuer seines Lebens bestehen.
geeignet für Klasse 2-4