Inhalte der Lesungen um 18.45 Uhr

Und darum geht es …

Lesung 01: Ein Herz für Vampire

In Mühlzell ist normalerweise nicht viel los. Bis Clara einen Brief an ihre Tante Vasilica in Rumänien schreibt. Sie hat jede Menge Fragen zu den Vampiren, denn dass es in Rumänien Vampire gibt, weiß ja jedes Kind. Zwölf Tage nachdem sie den Brief abgeschickt hat, hört Clara mitten in der Nacht wispernde Stimmen … Haben sich etwa Vampire bei ihr eingenistet?
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 02: Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht

Lilli hat ein Geheimnis – sie kann mit Tieren sprechen. Als sie den coolsten und witzigsten Jungen der Schule kennen lernt, merkt sie schnell: auch er hat ein Geheimnis! Jesajah ist hochbegabt, mimt aber den Mittelmäßigen, um nicht als Streber zu gelten. Die beiden werden Freunde. Bei einem Zoobesuch bekommen sie mit, dass die rabiat gewordene Elefantenkuh Marta eingeschläfert werden soll. Jesahja macht Lilli klar, dass nur sie Marta retten kann!
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 03: Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule, ein echt gruseliges Geisterhaus, und über den verbotenen Stinkekäse …
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 04: Die besten Beerdigungen der Welt

Mit einer toten Hummel fängt alles an. Ester will sie begraben. Auf einer Lichtung, zu der nur der geheime Pfad der Kinder führt. Ester ist fürs Schaufeln zuständig, “ich” für ein Gedicht am Grab und der kleine Putte soll dazu weinen. Aber eine Beerdigung ist natürlich nicht genug. Jetzt werden noch mehr tote Tiere gebraucht. Ester greift zum Telefon …
Eine einfühlsame und humorvolle Geschichte über ein ernsthaftes Thema.
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 05: Kein Raumschiff im Schrank

Bastian ist verzweifelt. Das Christkind hat im Schrank der Eltern eine Gitarre versteckt. Dabei hatte er sich doch ein Raumschiff zum selber bauen gewünscht! Da muss ein Riesenirrtum vorliegen. Oder?
geeignet für Klasse 1-2

Lesung 06: Alles nur Märchen?

Es war einmal … Vor 200 Jahren waren die Winter lang und dunkel und wenn sich die Leute langweilten, erzählten sie sich Geschichten. Heute hört man Hörspiele, Radio oder MP3-Player. Aber eine Geschichte erzählt zu bekommen von einer richtigen Geschichtenerzählerin ist doch eigentlich auch sehr schön, oder? In den Geschichten geht es um eine Kristallkugel, das Wasser des Lebens und eine verborgene Kostbarkeit …
geeignet für Klasse 3-4

Lesung 07: Robert und die Ritter – Das Zauberschwert

Natürlich wäre es zu alldem nicht gekommen, wenn Robert von seinem Onkel nicht ein Zauberschwert geschenkt bekommen hätte, mit dem man Zeitreisen machen kann. So landen Robert und sein Freund Tim im Mittelalter, auf der Wackerburg und geraten in eine gefährliche Fehde zwischen den kleinen Rittern und den Raubrittern von der Burg Wolfeck …
geeignet für Klasse 2-4

Lesung 08: Der Feuerteufel

Lena und Willi besuchen in den Ferien die etwas seltsame Madame Brickabrack, die einen Trödelladen besitzt. In dem gibt es einen alten Schrank, mit dem man angeblich in die Vergangenheit reisen kann. Und tatsächlich: Eben waren die Kinder noch im Zauberschrank und jetzt stehen sie plötzlich mitten auf einem Feldweg neunzig Jahre zurückversetzt. Ein Brandstifter treibt in der Gegend sein Unwesen. Der Verdacht fällt auf den merkwürdigen Schmied. Lena und Willi gründen mit Martha und Karl die „Vier-Flügel-Bande“ und merken bald, dass der Fall gar nicht so einfach ist. Gelingt es ihnen, den wahren Feuerteufel zu überführen?
geeignet für Klasse 1-2