Otfried-Preußler-Schule
Otfried-Preußler-Schule

Unsere Schüler und Schülerinnen

Etwa 200 Kinder besuchen unsere Schule. Sie werden in 8 Jahrgangsklassen unterrichtet.

Die überwiegende Zahl unserer Kinder kommen aus den Kindergärten: St. Engelbert, An der Schanz, Slabystraße, St. Hildegard, Xantener Straße und Garthestraße. Natürlich kommen auch immer wieder aus anderen Einrichtungen Kinder zu uns und sind herzlich willkommen.

Die Mehrheit unserer Kinder ist deutscher Nationalität. Aber auch türkische, italienische, französische, spanische, englische, marokkanische und Eltern weiterer Nationalitäten vertrauen uns ihre Kinder an.
In den letzten Jahren werden bei uns zunehmend sogenannte "Kann-Kinder" (Kinder, die am 30. September das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben) angemeldet, die die Schullaufbahn recht erfolgreich durchlaufen.

Vom ersten Schultag an werden alle unsere Kinder entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert. So ist es möglich, dass sich ein Kind, das die Welt der Laute und Buchstaben erst erobern muss, in der ersten Klasse genau so wohl fühlt wie ein Kind, das bereits lesen kann.